Markus Friedli

Chemiker HTL
Exec. MBA HSG
Wendschatzstrasse 2
3006 Bern

Nach dem Chemiestudium an der Ingenieurschule Burgdorf arbeitete Markus Friedli während fünf Jahren in leitender Funktion auf dem Gebiet der Qualitätssicherung von Explosivstoffen. Berufsbegleitend absolvierte er das Nachdiplomstudium in Unternehmens­führung (executive MBA) an der Hochschule St. Gallen mit Abschluss im Januar 2000.

Seit 1991 ist er als Coach im Aufbau von Führungssystemen tätig und kann auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte in den verschiedensten Branchen zurückblicken. Er doziert in den Bereichen Qualitätsmanagement und Statistik sowie in der Luftfahrt in den Bereichen Safety- & Risk-Management. Als zertifizierter Auditor (EOQ Quality Auditor) wirkt er bei einer Zertifizierungs­organi­sa­tion sowie auditierte er während 16 Jahren für die Schweizer Luftfahrtbehörde BAZL in der Überprüfung von Qualitäts- & Sicherheitsmanagement-Systemen. Er war als Assessor im Rahmen des Schweizerischen Qualitätspreises für Business Excellence ESPRIX tätig. Er ist zertifizierter EOQ Quality Systems Manager sowie ausgebildeter Wirtschaftsmediator.